Kurzbiografie

Porträt: Tina Hassel
Tina Hassel. [Bild: WDR/Sachs]

Tina Hassel (40), drei Kinder, ist seit Januar 2002 Leiterin der Programmgruppe Ausland Fernsehen im Westdeutschen Rundfunk und Moderatorin der WDR-Ausgaben des ARD-Weltspiegel und des WDR-Auslandsmagazins Weltweit.

Die am 11. Mai 1964 in Köln geborene Journalistin studierte in Köln und Bordeaux Geschichte und Politik mit Magisterabschluss. Während der Studienzeit arbeitete sie als Politikredakteurin und Moderatorin bei einer privaten französischen Radiostation in Bordeaux. Für WDR-Hörfunk und Fernsehen und für das französischsprachige Programm der Deutschen Welle war sie in Köln als freie Mitarbeiterin tätig. Von März 1990 bis September 1992 volontierte Tina Hassel beim WDR. Seit September 1992 arbeitete sie als Redakteurin in der Redaktionsgruppe Wirtschafts- und Sozialpolitik, wo sie auch das wöchentliche WDR-Magazin „Markt“ moderierte. Von August 1994 bis Dezember 1999 war Tina Hassel ARD-Korrespondentin im ARD-Studio Paris. Im Anschluss bis Dezember 2001 arbeitete sie in gleicher Funktion im ARD-Studio Brüssel. Danach wechselte sie als Auslandschefin nach Köln.

Neben diversen nationalen und internationalen Preisen erhielt Tina Hassel 1998 den renommierten Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis für Fernsehjournalismus.