Kurzbiografie

Porträt: Nasser Haddar
Nasser Haddar

Nasser Haddar, geboren am 10.10.1969

Nasser Haddar lebt in Benghazi, in der Stadt, in der im Januar und Februar 2011 die Rebellion gegen Muammar al-Gaddafi begann. Er ist verheiratet und hat einen kleinen Sohn.

Nasser Haddar machte eine Ausbildung zum Computeringenieur und hat sich auf Internet, Satellitenübertragung und Computer spezialisiert.

Im Januar protestierten - nach Aufrufen im Internet - oppositionelle Bürger in verschiedenen Städten Libyens.

Am 15. Februar kam es in Benghazi, Tripolis, Al-Baida und einigen anderen Städten zu gewalttätigen Auseinandersetzungen mit Sicherheitskräften.

Am 17. Februar rief die Opposition den Tag des Zorns aus. Es gab Demonstrationen in allen großen libyschen Städten.
Augenzeugenberichten zufolge gingen Gruppen von bewaffneten Söldnern gezielt gegen die Bevölkerung vor. Spezialeinheiten der Polizei schossen von Dächern aus in die Menge. Auch Panzer sollen gegen Zivilisten eingesetzt worden sein. Dutzende Demonstranten wurden getötet.

Der Diktator Muammar al-Gaddafi ließ in dieser Zeit die Telefonverbindungen zum Ausland kappen, Satellitensender stören und das Handy-Netz abschalten. Auch die Geschwindigkeit des Internets wurde stark gedrosselt. Das Programm von „Al-Jazeera“ wurde ab dem 20. Februar vom libyschen Geheimdienst gestört.

Nasser Haddar gelang es in Benghazi, über Satelliten Verbindungen zum Internet aufzubauen und die Informationssperre des libyschen Machthabers zu durchbrechen.
Er veröffentlichte Handy - und Kameraaufnahmen, die die Demonstrationen gegen den Diktator und der Brutalität der Polizei gegen die Zivilbevölkerung zeigten.
Die Sendezentrale war ein öffentliches Kommunikationszentrum, mitten in der Stadt. Er musste immer mit Überfällen und der Zerstörung durch die Polizei rechnen.

Nasser Haddar arbeitete auch als Producer für Al Jazeera und wurde bei einem Überfall durch Heckenschützen verletzt, ein Kameramann von Al-Jazeera erschossen.

Die Weltöffentlichkeit ist auf Leute wie ihn angewiesen. Sie sind wichtige Stützen der Demokratiebewegungen.
In Libyen hat Nasser Haddar dazu beigetragen, den Weg in die Freiheit zu öffnen.