logo!
Mit „Hallo bei logo!“ begrüßen seit mittlerweile 33 Jahren Moderatorinnen und Moderatoren der einzigen täglichen Kindernachrichtensendung im deutschen Fernsehen ihre Zuschauerinnen und Zuschauer. Tagesaktuell erklärt logo! Nachrichten aus der Welt für eine Zielgruppe zwischen 8-12 Jahren im TV und Online, für Ältere auch auf Instagram und YouTube.
Kinder haben viele Fragen und ein Recht auf Information. Dieser Verpflichtung kommt das ZDF-Kinder- und Jugendprogramm mit logo! nach. Die größte Herausforderung dabei: Kompliziertes einfach und kindgerecht zu erklären.
Mehr als 30 Jahre logo!-Erfahrung zeigen, dass Informationen zu belastenden Ereignissen die Kinder emotional sicherer machen. Ängstliches Verschweigen spüren Kinder und reagieren mit Unsicherheit.
Je mehr Kinder über das, was auf der Welt passiert, erfahren, desto besser können sie Geschehnisse einordnen und sich selbst eine eigene Meinung bilden.
„Warum gibt es Krieg in der Ukraine?“ „Kann der Krieg auch nach Deutschland kommen?“ „Wie können wir ukrainischen Kindern helfen“ - tausende Fragen von Kindern zum Ukrainekrieg erreichten 2022 die logo!-Redaktion.
Mit hoher Erklärkompetenz, einer klaren, einfachen, nicht-angstmachenden Sprache und konstruktiven, aber nie beschönigenden Ansätzen beantwortete logo! in der täglichen Berichterstattung und in Sondersendungen viele dieser Fragen.
Kinder ernst nehmen, eines der wichtigsten Prinzipien der logo!-Redaktion, war auch das Anliegen von Bundeskanzler Scholz, als er sich nach Kriegsbeginn in der Ukraine direkt an die Kinder wendete, um aus der Sicht der deutschen Politik auf Fragen der logo!-Zuschauer und Zuschauerinnen einzugehen.
logo! ist in Deutschland eine Instanz und für viele Kinder und ihre Familien ein fester Bestandteil ihrer täglichen Mediennutzung.