Kurzbiografie

Porträt: Armin Wolf
Armin Wolf

Armin Wolf, geboren 1966 in Innsbruck.

Armin Wolf begann seine journalistische Laufbahn unmittelbar nach dem Abitur als Freier Mitarbeiter des ORF.

Für den Hörfunk berichtete er 1989 aus der Tschechoslowakei, Polen und Albanien über den Fall des Eisernen Vorhangs, 1991 aus Slowenien über den beginnenden Balkankrieg, er war 1991/92 ORF-Korrespondent in Washington D.C. und 1994 als Reporter bei den ersten freien Wahlen in Südafrika.1995 wechselte er zum ORF-Fernsehen, als Politik-Redakteur, Redaktionsleiter und Chefreporter.Seit 2002 moderiert er das tägliche Nachrichtenmagazin "ZiB 2", 2010 wurde er zum stellvertretenden Chefredakteur der ORF-Fernsehinformation ernannt.

​Wolf hat nebenberuflich Politikwissenschaft (Dr. phil.) und Betriebswirtschaft (MBA) studiert. Für seine journalistische Arbeit wurde er vielfach ausgezeichnet, u.a. als österreichischer "Journalist des Jahres", drei Mal mit einer "Romy" als beliebtester TV-Moderator und dem - nach Österreichs bekanntestem Nachrichtenmoderator benannten - Robert-Hochner-Preis. Für seine Engagement auf Social Media wurde er zum "Onliner des Jahres" und zum "Kommunikator des Jahres" gewählt. Er hat mehrere Bücher verfasst, zuletzt "Wozu brauchen wir noch Journalisten?" (Wien 2013), basierend auf seinen Vorlesungen als "Theodor-Herzl-Dozent" der Universität Wien.