WDR Information

WDR Information - Köln, 20.04.2004

ARD-Korrespondentin Annette Dittert erhält Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis 2004

Annette Dittert (41), ARD-Korrespondentin in Warschau, ist mit dem diesjährigen Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis für Fernsehjournalismus ausgezeichnet worden. Mit dem Preis werden Persönlichkeiten geehrt, die im Sinn des 1995 verstorbenen ehemaligen Tagesthemen-Moderators Hanns-Joachim Friedrichs für einen seriösen und verantwortungsvollen Journalismus stehen. „Eine der Stärken von Annette Dittert offenbart sich in ihrem Umgang mit der Bevölkerung, über die sie berichtet. Sie spricht ihre Sprache, geht sichtlich behutsam mit den Menschen um, so dass sie sich erstaunlich weit öffnen", so die Jury.

WDR-Fernsehdirektor Ulrich Deppendorf: "Annette Dittert hat diese Auszeichnung verdient. Mit großem Engagement und Können leitet sie seit Juli 2001 das ARD-Studio Warschau. In dieser Zeit hat sie den Fernsehzuschauern Polen als wichtiges und interessantes Thema nahe gebracht. Sie ist eine exzellente Fernsehjournalistin, die stets den Blick für das Besondere hat. Ihre Filme sind immer spannende Geschichten über Menschen, Landschaften und über politische Zusammenhänge. Als gute Managerin und hervorragende Journalistin, die im Dezember 2004 nach New York wechseln wird, bekommt das dortige ARD-Studio eine ausgezeichnete Studioleiterin und erfahrene ARD-Korrespondentin."

Annette Dittert, am 3. Dezember 1962 in Köln geboren, studierte Politik, Philosophie und Germanistik in Freiburg und Berlin. Von 1983 bis 1985 war sie freie Mitarbeiterin der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) in Essen. Als Reporterin, Redakteurin und Moderatorin ging sie von 1984 bis 1991 zum SFB (u.a. für die Sendungen „45 Fieber", „sfbeat", „Berliner Platz"). In den Jahren 1990/91 arbeitete sie an Konzeption und Aufbau der Jugendwelle „Radio 4U", dem späteren Jugendradio „Fritz" mit. 1992 bis 1995 entwickelte die Fernsehjournalistin beim Westdeutschen Rundfunk das Konzept für die Medienshow „Parlazzo" im WDR Fernsehen. Gleichzeitig war sie Redaktionsleiterin der Sendung. Seit Juli 1995 war Annette Dittert stellvertretende Programmgruppenleiterin des „ARD-Morgenmagazins", das sie auch zeitweise moderierte. Zudem übernahm Annette Dittert Studiovertretungen in den WDR-Auslandsstudios Moskau und New York. Seit Juli 2001 leitet sie das ARD-Studio Warschau.

Der mit 5000 Euro dotierte Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis wird in diesem Jahr zum zehnten Mal verliehen. Er wird alljährlich von einem 15köpfigen Freundeskreis des verstorbenen Tagesthemen-Moderators vergeben. Die Preisverleihung findet am 26. Oktober 2004 beim WDR in Köln statt.

Zurück