Pressemitteilung 2020

Mit dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis 2020 werden die BBC-Journalistin Emily Maitlis und der ZDF-Korrespondent Ulf–Jensen Röller ausgezeichnet. Einen Sonderpreis erhalten die NDR-Reporter Nadia Kailouli und Jonas Schreijäg.

Hanns-Joachim- Friedrichs-Preis 2020 an Emily Maitlis.

Im 25. Stiftungsjahr des Hanns-Joachim-Friedrichs-Preises zeichnet die Jury eine BBC-Journalistin aus, die durch ihre Profession und durch ihre persönliche Haltung in herausragender und beeindruckender Weise die Werte einer Institution verkörpert, die den deutschen Rundfunkfunk der Nachkriegszeit und seine Journalisten tief geprägt haben: Unabhängigkeit, kritische Distanz zu Staat und Parteien, Überparteilichkeit. Diese hohenStandards der British Broadcasting Corporation (BBC) wurden auch Hanns Joachim Friedrichs, der bei der BBC sein journalistisches Handwerk erlernt hat, Richtschnur für seine journalistischen Überzeugungen.

Als Moderatorin von BBC-Newsnight reiht Emily Maitlis Nachrichten und Fakten nicht einfach aneinander. Indem sie in ihren Moderationen immer die Zusammenhänge zwischen den Einzelfakten aufzeigt und bewertet, leistet sie wichtige Aufklärung und wird so dem Anspruch an einen unabhängigen Journalismus in besonderem Maße gerecht.

Emily Maitlis hat ein feines Gespür für leere Phrasen in Politik und Gesellschaft. Mit journalistischer Hartnäckigkeit enttarnt sie in ihren Interviews die inhaltliche Leere der Phrasendrescher. Weder in ihren Interviews noch in ihren Live-Sendungen gibt sie sich mit Oberflächlichem ab. Ihre Fragen und Nachfragen - wie im Interview mit Prince Andrew - forschen nach den Hintergründen von Ereignissen und leuchten hinter das Gesicht ihrer Gesprächspartner.

Unter politischem Druck neigen öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten, so auch die BBC, zur Anpassung. Umso wichtiger sind Journalisten und Journalistinnen, die sich weder durch Politiker noch durch eine instrumentalisierte Öffentlichkeit von ihren journalistischen Standards abbringen lassen. Emily Maitlis ist ein vorbildliches Beispiel dafür.

Emily Maitlis, Jahrgang 1970, King Edward VII School,Sheffield. Queens‘ College, Cambridge. NBC – Cambodscha,China. TVB News und NBC Asia – Hongkong. BBC London News. News diskussion: This Week‘s World BBC Two. Presenter Newsnight BBC Two . Broacast Journalist of the Year 2017. Network Presenter of the Year 2019, 2020.

Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis 2020 an ZDF-Korrespondent Ulf-Jensen Röller und Team

Mit Ulf-Jensen Röller zeichnet die Jury einen Korrespondenten und dessen Team für deren höchst präzisen, umsichtigen und unter schwierigsten Umständen erarbeiteten Filme und Analysen aus China und Hongkong aus.

Ulf-Jensen Röller berichtete als eine der ersten ausländischenFernsehjournalisten aus der wegen Covit 19 kaum zugänglichen Stadt Wuhan. Die Bilder seines Teams und seine Beobachtungen gaben abseits der offiziellen Informationspolitik der chinesischen Regierung erste realitsnahe Einschätzungen über die Auswirkungen der Pandemie auf das Leben der Bevölkerung. Röller läßt sich in seinen Berichten nie verführen, weder von den regierungsamtlichen Verlautbarungen noch von nicht nachprüfbaren Darstellungen der Opposition. Ulf-Jensen Röller und sein Team sind Meister im Sammeln von Fakten und Eindrücken. Eine Meisterschaft, die in kontrollierten und überwachten Gesellschaften unabdingbare Voraussetzung für eine seriöse und zuverlässige Berichterstattung ist. Ob aus den Wirren Hongkongs oder aus der gespenstischen Abgeschlossenheit Wuhans: die Schaltkonferenzen mit Ulf-Jenssen Röller zeigen immer einen Korrespondenten, der - scheinbar unberührt von äußeren Umständen - die verantwortungsvolle Abwägung dem schnellen Urteil den Vorzug gibt. Röllers langjährige Erfahrung als Leiter des ZDF – Studios Washington geben seinen Analysen der Rolle Chinas als herausfordernde Weltmacht eine besondere Qualität.

Ulf Jensen Röller, Jahrgang 1964. Schule Gravenbruch. ZDF-Volontariat. Hauptstadtstudio Bonn und Berlin. Redaktion heute journal. Leiter ZDF-Moma. Leiter ZDF Studio Washington. Leiter ZDF-Studio Peking. Medien-Preis Steuben-Schurz-Gesellschaft 2015. Bayerischer Fernsehpreis 2019.

Sonderpreis an die NDR Journalisten Nadia Kailouli und Jonas Schreijäg

Die Jury vergibt den Sonderpreis an die beiden NDR-Reporter Nadia Kaiouli und Jonas Schreijäg für ihre außergewöhnlichen und eindrücklichen Dokumentarfilmaufnahmen von der SeaWatch3.

Nadia Kaijouli und Jonas Schreijäg haben sich auf eine journalistisch gefährliche Reise eingelassen: Embedding auf Seawatch3. Die Gefahr drohte ihnen weniger von außen. Die inneren Umstände ihrer Dreharbeiten hätte ihnen zur eigentlichen Gefahr für ihre journalistische Arbeit werden können. 3 Wochen lang inmitten von Flüchtlingen, engagierter Crew, gefühlsdichten Eindrücken und der Eigendynamik unmittelbarer Ereignisse. Die Dreharbeiten hatten die besten Voraussetzungen für eine Mission: eine filmische Anklage gegen das erlebte schreiende Unrecht, ein Bewunderungsepos der selbstlosen Crew und ein Heldengemälde der Kapitänin Carola Rackete. Ein Film von ergriffenen Aktivisten.

All das wurde dieser Film nicht. Es wurde die große Dokumentation selbst-beherrschter, sich immer wieder selbst-überprüfender Journalisten. Journalisten, die den Menschen, denen sie sich näherten, Respekt entgegenbrachten. Journalisten, die nicht zum spektakulären Bilderfang ausgefahren sind sondern zum dokumentarischen Abtasten, um zu verstehen.
In seiner klugen Unaufdringlichkeit und seiner deswegen so wirkungsvollen Komposition öffnet der Film die Sinne zum Verständnis.

Nadia Kailouli, Jahrgang 1983. Städtische Realschule Wermelskirchen. Bayerischer Rundfunk. Einsfestival. NDR Reporterin Panorama. Moderatorin Tagesschau24, ARD Mittagsmagazin. Grimme-Preis 2020.

Jonas Schreijäg, Gymnasium Hechingen. Universitäten Complutense Madrid-Freiburg, Leipzig. ZDF - Hospitanzen, Uniradio -TVFreiburg Moderator,Redakteur,Kamera, Schnitt. Redakteur Schwarzwälder Bote. NDR -Reporter & Filmemacher. Grimmepreis 2020

Der Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis ist mit ingesamt Euro 7.5000,00 dotiert