20 Jahre Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis

Marietta Slomka, Eliot Higgins
Foto M.Slomka: Ingo Espenschied

Mit dem Hanns–Joachim-Friedrichs-Preis 2015 wird die ZDF-Journalistin Marietta Slomka, Moderatorin des „heute journal“ ausgezeichnet.

Der britische Journalist Eliot Higgins und das Team des Recherche-Netzwerkes Bellingcat erhalten den Sonderpreis.

Der Hanns-Joachim-Friedrichspreis-Verein schreibt für junge Journalisten ein mit 5000,00 € dotiertes Förderstipendium aus.

Neuwahl des Vorstandes des Vereins zur Verleihung des Hanns-Joachim-Friedrichs-Preises.

Hanns-Joachim-Friedrichspreis an Marietta Slomka

Im 20. Jahr des Todes von Hanns-Joachim-Friedrichs und der Gründung des Hanns-Joachim-Friedrich-Preises vergibt die Jury den Preis an die „heute journal“ Moderatorin Marietta Slomka. Ihre schnörkellosen, klaren und alltagsnahen Moderationstexte helfen den Zuschauern, auch schwierigste Sachverhalte besser zu verstehen. So wenig, wie Marietta Slomka ihren Interviewpartnern aus Politik und Wirtschaft die Flucht ins Ungefähre und ins Täuschende gestattet, so wenig gibt sie sich selbst mit den Floskeln der eiligen Nachrichtensprache zufrieden. Ihre sehr eigene und sie charakterisierende Sprache – so die Jury – ist Ausdruck innerer Unabhängigkeit. Die Jury zeichnet mit Marietta Slomka auch die Haltung einer Journalistin aus, die Selbstbewusstsein mit dem Respekt vor Menschen und Themen verbindet und sich damit dem Glaubwürdigkeitsverlust des Fernsehjournalismus widersetzt. In dieser Haltung kommt Marietta Slomka dem nahe, womit Hanns-Joachim Friedrichs herausragte: Glaubwürdigkeit und Verständlichkeit.

Marietta Slomka, Jahrgang 1969. Volkswirtschaftsstudium. 1997 Europakorrespondentin für die Deutsche Welle in Brüssel. 1998 – 20001 ZDF-Parlamentskorrespondentin für Wirtschafts- Finanz- und Sozialpolitik in Bonn und Berlin. Seit 2001 Moderatorin des „heute journal“. Buchautorin, Autorin mehrerer Fernsehreportagen und Dokumentationen. Adolf-Grimme-Preis 2009 – Medienpreis für Sprachkultur 2012 - Courage-Preis für soziales Engagement 2012.

Der Preis ist mit 5.000,00 € dotiert.

Sonderpreis an Eliot Higgins und das Team des Recherche -Netzwerkes Bellingcat.

Die Jury vergibt den Sonderpreis an Eliot Higgins und sein Team für die unerschütterliche Zuversicht, im Kampf um die Wahrheit nicht auf verdeckte oder geheimdienstliche Informationen bauen zu müssen, sondern mit öffentlichen, jedermann zugänglichen, überprüfbaren Bildern und Fakten die Öffentlichkeit zu überzeugen. Ihre Methode der weltweiten Vernetzung öffentlich zugänglicher Quellen und ihre kompetente und verantwortungsvolle Auswertung ist beste journalistische Aufklärung auf dem Schlachtfeld moderner Propaganda- und Verunsicherungskriege. Sie wirkt vor allem dort, wo das Klima des Misstrauens und der Verschwörung Platz gegriffen hat: im Internet. Die Jury zeichnet auch die Unterstützung aus, die Higgins und sein Team vielen, auch deutschen, Journalisten bei deren Recherchen gibt.

Eliot Higgins, Jahrgang 1979, ist Gründer und Pionier der Netzwerkplattform Bellingcat. Blogger und Bürgerjournalist. Mit seinem Team und zahlreichen Rechercheuren weltweit wertet er taeglich hunderte von Daten und Videos aus. Seine Auswertungen brachte vieles ans Licht, worauf sich zahlreiche Zeitungen und Medien, auch in Deutschland, stützen konnten: So z.B. der Einsatz von Splitterbomben und Chemiewaffen durch das syrische Regime und die Beteiligung des russischen Buk-Raketensystem beim Abschuss des Air Malaysia Verkehrsflugzeugs MH17.

Der Preis ist mit 2.500,00 € dotiert.

Das Hanns-Joachim-Friedrichs-Förderstipendium 2015

Der Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis wird in Zukunft herausragende Recherchevorhaben von TV-Nachwuchsjournalisten fördern. Er macht es sich damit ganz bewusst zur Aufgabe junge Talente zu unterstützen. Zu diesem Zweck wird der Verein ein jährliches Förderstipendium in Höhe von 5000,00 € vergeben. Das Stipendium soll inhaltlich bemerkenswerte, zeitaufwändige Recherchen junger Journalisten zu relevanten gesellschaftlichen oder politischen Themen anstoßen. Es richtet sich an TV Nachwuchsjournalisten, die ihr 35. Lebensjahr noch nicht beendet haben und die der Verein explizit in ihrer Arbeit fördern möchte. Die Bewerbungen können dem Verein unter stipendium@hanns-joachim-friedrichs.de bis zum 30. August 2015 eingereicht werden. Die Gewinnerin/Der Gewinner und ihr/sein Projekt werden bei der Preisverleihung am 28.Oktober 2015 in Köln vorgestellt.

Neuwahl des Vorstandes

Bei den turnusmäßigen Wahlen zum Vorstand des Hanns-Joachim-Friedrichspreises wurden von der Mitgliederversammlung der Vorsitzende Claus Richter, der Schriftführer Nikolaus Brender und der Schatzmeister Volker Skierka in ihren Ämtern bestätigt. Neu in den Vorstand wurde die Fernsehjournalistin Eva Müller als Stellvertretende Vorsitzende gewählt. Sie tritt an die Stelle von Anne Will, die nicht mehr kandidierte.