Pressemitteilung 2006

Der Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis für Fernsehjournalismus 2006 geht an die Redaktion des ZDF-Magazins "Frontal 21", ihren Redaktionsleiter Dr. Claus Richter und den Moderator Theo Koll. "Frontal 21" findet nach Ansicht der Jury von Woche zu Woche neue Formen der kritischen Vermittlung aktueller politischer Themen auf hohem Niveau. Auch gelingt es der Redaktion, über längere Zeit hinweg eine Vielzahl von Problemfällen im Blick zu behalten und für den Zuschauer transparent zu machen.

Die Jury versteht diese Auszeichnung auch als ein Votum für jene politischen Magazine im deutschen Fernsehen, die es angesichts verkürzter Sendezeiten und abnehmender Neigung, zur Nachricht auch den Hintergrund zu liefern, immer schwerer haben, ihrem Anspruch an kritischen Journalismus gerecht zu werden. Den wachsenden Schwierigkeiten, mit denen diese Sendungen zu kämpfen haben, entspricht nach Meinung der Jury die Gewohnheit vieler Politiker, lieber in Talkshows aufzutreten, als sich für ein politisches Magazin interviewen zu lassen.

Claus Richter, Jahrgang 1948, hat über die "Revolution von 1848 und den deutschen Liberalismus" promoviert. Er war unter anderem Redakteur beim WDR-Magazin "Monitor", Korrespondent der ARD in Warschau, New York und Ost-Berlin, dann Leiter des ZDF-Studios in Moskau und ZDF-Chefreporter.

Theo Koll, Jahrgang 1958, war zunächst freier Mitarbeiter und Redakteur beim NDR, Korrespondent für Tagesschau und Tagesthemen, dann Reporter beim ZDF Studio Bonn und Leiter des ZDF-Studios in London. Im Sender 3Sat moderiert er seit 2001 "Koll neunzehnzehn".