Pressemitteilung 2005

Vergabe des Hanns-Joachim-Friedrichs-Preises für Fernsehjournalismus 2005
Thomas Roth seit 15. März 2005 neuer Vorsitzender des Vereins zur Preisverleihung

Den Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis für Fernsehjournalismus 2005 bekommen der Moderator und Journalist Frank Plasberg und das Redaktionsteam der WDR-Sendung "Hart aber fair". Nach Meinung der Jury ist diese die derzeit interessanteste politische Diskussionssendung im deutschen Fernsehen.
Der Moderator Plasberg zeigt darin eine unverwechselbare Art, dicht am Thema und an den Gesprächsteilnehmern zu bleiben, ohne verletzend oder penetrant zu werden und ohne den Befragten Ausflüchte zu gestatten.
Für preiswürdig hält die Jury auch das gelungene Zusammenwirken der sehr präsenten Befragung mit der gut vorbereiteten Dokumentation der jeweils diskutierten Themen.

Frank Plasberg

• geb. 18.05.1957 in Remscheid
  • Volontariat bei der Schwäbischen Zeitung
  • ab 1980 Studium der Theaterwissenschaft, Politik und Pädagogik in Köln
  • Radiomoderator bei SWF 3 (später SWR 3) in Baden-Baden
  • Fernsehmoderator, Sonderkorrespondent und Reporter für den WDR ('Aktuelle Stunde', 'Hart aber fair', 'Brennpunkte' u. a.)
  • 1998 Programmgruppenleiter Aktuelles und 2. Stellvertretender Chefredakteur der NRW-Landesprogramme beim WDR
  • 2003 Deutscher Fernsehpreis für 'Hart aber Fair'

Einen Sonderpreis vergibt der vor zehn Jahren gegründete Verein zur Verleihung des Hanns-Joachim-Friedrichs-Preises an den Redakteur, Autor und Regisseur Horst Königstein. Seit vielen Jahren ermöglicht und befördert Königstein - vor allem als Redakteur - neue Formen der Vermittlung von Politik im Fernsehen. Er nutzt dabei auch Elemente aus dem Bereich der Unterhaltung, ohne die politischen Inhalte zu beschädigen oder zu verflachen.

Horst Königstein

• geb. 26.07.1945 in Bremen
  • ab 1968 bei Radio Bremen, Fernsehen
  • 1970 Wechsel als Fernseh-Redakteur zum NDR in Hamburg
  • neben Redakteurstätigkeit auch Gastdozent an verschiedenen Hochschulen und Arbeit als Autor und Regisseur
  • u. a. Adolf-Grimme-Preis 2002 für das Drehbuch zum ARD-Mehrteiler 'Die Manns'

Einen Förderpreis hat die Jury der Leiterin des ZDF-Studios in Moskau, Britta Hilpert, zuerkannt. Hilpert präsentiert den Zuschauern auf erfrischend lebendige Weise die häufig komplexe Nachrichtenlage sehr selbstsicher und mit hoher Professionalität. Sie weiß auch auf simplifizierende oder suggestive Fragen stets eine kundige, differenzierende Antwort.

Britta Hilpert

• geb. 01.11.1966 in Hamburg
  • 1988 Diplom als Bildtechnikerin, Schule für Rundfunktechnik, Nürnberg
  • seit 1992 Mitarbeit beim ZDF in verschiedenen Redaktionen und Studios, darunter ZDF WISO, ZDF heute-journal
  • danach Studioleiterin des Landesstudios Saarland und Korrespondentin im ZDF-Studio Brüssel
  • seit April 2004 Studioleitung des ZDF-Studios in Moskau

Neuer Vorsitzender des Vereins zur Verleihung des Hanns-Joachim-Friedrichs- Preises e. V. ist seit 15. März 2005 der Leiter des ARD-Hauptstadtstudios, Thomas Roth. Er wurde kurz vor dessen Tod noch von Hanns-Joachim Friedrichs selbst vorgeschlagen und 1995 als erster Fernsehjournalist mit diesem Preis ausgezeichnet. Ilse Friedrichs, die bisherige Vorsitzende, hat nicht wieder kandidiert und übernimmt jetzt den Ehrenvorsitz des Vereins.

Mit dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis für Fernsehjournalismus werden jährlich Fernsehjournalisten für ihre herausragende Arbeit ausgezeichnet. Der Preis wurde 1995 zur Erinnerung an den "Tagesthemen"-Moderator Hanns Joachim Friedrichs von einem 15-köpfigen Freundeskreis des Moderators ins Leben gerufen. Friedrichs feierte vor zehn Jahren, am 15.03.1995, seinen letzten Geburtstag. Seitdem kürt die Jury den oder die Preisträger. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Das Preisgeld des Förderpreises beträgt 1.000 Euro, das des Sonderpreises 3.000 Euro.
Die offizielle Preisverleihung fand im Herbst 2005 statt.