Kurzbiografie

Redaktion von OstWest TV
Redaktion von OstWest TV
(c) Hurov

OstWest ist ein unabhängiger, deutscher Fernsehsender in russischer Sprache. Das Programm setzt sich aus Nachrichten, Interviews und Dokumentarfilmen bzw. Serien zusammen. Dabei ist es ein Anliegen, Russischsprachige in Europa umfassend und journalistische Standards einhaltend über wichtige Ereignisse zu informieren.

Gründer Peter Tietzki, geboren 1967, hat Wurzeln in Russland und der Ukraine und ist jüdischer Abstammung. In Charkiw studierte er an der Musikhochschule Klavier, 1990 siedelte er nach Deutschland über. 1996 gründete er einen russischsprachigen Fernsehsender, der zunächst als ein Berliner Stadtsender konzipiert war. Nach und nach erweiterten sich die Inhalte. 2017 wurde eine Neuauflegung des Senders durchgeführt und OstWest entstand in der heutigen Form.

Peter ist verheiratet und hat drei Kinder.