Das Hanns-Joachim-Friedrichs Förderstipendium

Der Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis hat zwischen 2015 und 2022 drei Mal herausragende Recherchevorhaben von Nachwuchsjournalisten im Bewegtbildbereich gefördert und ein Förderstipendium in Höhe von jeweils 5.000 € vergeben. Er machte es sich damit ganz bewusst zur Aufgabe, junge Talente zu unterstützen.

Die Paten und Geber des Stipendiums, der Westdeutsche Rundfunk (WDR) und SPIEGEL TV, ermöglichten mit ihrer Finanzierung die Umsetzung des Stipendiums und dessen Vergabe. An dieser Stelle möchten wir beiden Institutionen für dieses Engagement danken!

Das Förderstipendium wurde 2022 zum letzten Mal vergeben. Der Verein wird es sich weiterhin zur Aufgabe machen, Nachwuchsjournalismus zu fördern und junge Menschen zu ermutigen, in diesem wichtigen Berufsfeld Fuß zu fassen.

 

2022 Hannah Jagemast, Jamil Zegrer

Hannah Jagemast, Jamil Zegrer - Biografie

Porträt: Hannah Jagemast, Jamil Zegrer
Hannah Jagemast, Jamil Zegrer

Hannah Jagemast, Jahrgang 1997, hat Arabistik und Islamwissenschaft in Leipzig und Tunis studiert.

Als freie Journalistin schrieb sie unter anderem für das Neue Deutschland und das Magazin Zenith.

Seit 2022 studiert sie in Leipzig Journalismus im Master.

Jamil Zegrer, Jahrgang 1997, studiert Kulturwissenschaft und Philosophie an der Humboldt-Universität in Berlin.

Er leitete die Videoredaktion des Studierendenradios und arbeitet aktuell als Videoeditor beim Magazin Zenit

2019 Philipp Lemmerich, Jonas Weyrosta

Philipp Lemmerich, Jonas Weyrosta - Biografie

Porträt: Philipp Lemmerich, Jonas Weyrosta
Philipp Lemmerich, Jonas Weyrosta

Philipp Lemmerich, Jahrgang 1988, studierte Politikwissenschaft in Salamanca, Kiel und Leipzig.

Er arbeitet als freier Journalist mit den Schwerpunkten Reportage und Feature für öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten. Seine Recherchen wurden mehrfach ausgezeichnet. Für die Non-Profit Medienagentur JournAfrica! führt er seit 2015 internationale Medientrainings durch.


Jonas Weyrosta
, Jahrgang 1988, studierte Politikwissenschaften in Bremen und Soziologie in Jena.

Daran angeschlossen besuchte er die Deutsche Journalistenschule.

Neben Hospitationen, u.a. bei DER SPIEGEL und dem SÜDDEUTSCHE ZEITUNG MAGAZIN, ist er als freier Journalist tätig. Zudem arbeitet er als Redakteur für ZEIT Christ&Welt, Extraseiten für Glaube Geist und Gesellschaft und DIE ZEIT Berlin.

2015 Andreas Spinrath

Andreas Spinrath - Biografie

Porträt: Andreas Spinrath
Andreas Spinrath [Foto: Franz Bischof]

Andreas Spinrath, Jahrgang 1987, studierte Mittlere, Neuere und Anglo-Amerikanische Geschichte und Anglistik in Köln.

Während des Studiums arbeitete er freiberuflich für den WDR und bereiste als Reporter unter anderem Uganda, den Sudan, Äthiopien, Indien und den Irak.

Von 2013 bis 2014 besuchte er die Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg und hospitierte in dieser Zeit bei Spiegel Online, dem Stern-Büro New York, 11 Freunde und im WDR-Investigativressort. Seitdem arbeitet er als freier Reporter vor allem für "Monitor" und die Recherchekooperation aus WDR, NDR und Süddeutscher Zeitung.