Funk-Korrespondenz

Funk-Korrespondenz - Bonn, 01.04.1999

Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis geht an Wolf von Lojewski

Der Moderator und Redaktionsleiter vom „heute journal“ des ZDF, Wolf von Lojewski, erhält in diesem Jahr den Hanns Joachim-Friedrichs-Preis für Fernsehjournalismus. Das gab Jury-Mitglied Ulrich Wickert am 29. März in Hamburg bekannt. Die Jury habe Lojewski den Preis für sein Wirken als Reporter, Studioleiter und Moderator im deutschen Fernsehen zuerkannt, erläuterte Wickert. Wolf von Lojewski vermittle dem Zuschauer die Ereignisse des Tages in einer bildhaft erzählenden, unpathetischen Sprache. Ihm gelingt es nach Ansicht der Juroren, „mit einfachen Worten Ordnung in die verwirrende Fülle der Nachrichten zu bringen". Die Auszeichnung ist mit 10 000 DM dotiert und wird am 20.Oktober bei einer Festveranstaltung überreicht, die der WDR im Fernsehen überträgt.

Die Jury vergab ebenfalls einen mit 3000 DM dotierter Förderpreis, der an die Pariser ARD-Korrespondentin Tina Rassel (WDR) geht. Dieser Förderpreis war erstmals im vorigen Jahr ausgeschrieben worden. Er ging 1998 an die Reporterin und Moderatorin Carla Niestedt vom Ostdeutschen Rundfunks Brandenburg (ORB). Der Förderpreis soll immer dann vergeben werden, wenn Fernsehjournalisten sichtbar werden, deren Arbeit noch nicht allgemein bekannt ist, die aber im Sinne des Hanns-Joachim-Friedrichs-Preises förderungswürdig sind, so die Preisstiftung. Sie setzt sich zusammen aus einem unabhängigen Freundeskreis des am 28. März 1995 verstorbenen „Tagesthemen“-Moderators Hanns Joachim Friedrichs.

Der Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis wird seit 1995 jährlich vergeben an Redakteure, Reporter und Moderatoren, die durch ihre Arbeit gezeigt haben, daß sie „kreative, kritische und parteiunabhängige Journalisten sind“. Die Auszeichnung war 1995 bei der erstmaligen Verleihung an den damaligen und heutigen ARD-Korrespondenten in Moskau, Thomas Roth (WDR), vergeben worden. 1996 ging der Preis an Petra Gerster und Maria von Welser vom ZDF-Frauenjournal „ML Mona Lisa“. 1997 wurde der freie Fernsehjournalist (für ARD und ZDF) Christoph Maria Fröhder ausgezeichnet. Und im vergangenen Jahr erhielt der ARD-Korrespondent in Nairobi, Hans Josef Dreckmann (WDR), den Preis.

Zum Freundes- und Jurykreis, der auch die Preissumme zur Verfügung stellt, gehören Manfred Bissinger, Klaus Bresser, Jürgen Flimm, Ilse Madaus-Friedrichs, Gerhard Krug, Jürgen Leinemann, Susanne Ottersbach, Fritz Pleitgen, Cordt Schnibben, Hermann Schreiber, Volker Skierka, Birgit Schwarz, Katharina Trebitisch, Harry Valerien sowie Ulrich Wickert

Zurück