Süddeutsche.de

Süddeutsche.de - München, 28.03.2009

Brender erhält den Friedrichs-Preis

Der 1995 verstorbene Journalist Hanns Joachim Friedrichs hatte einen Grundsatz: "Einen guten Journalisten erkennt man daran, dass er sich nicht gemein macht mit einer Sache, auch nicht mit einer guten."

Dieses Prinzip machte der Verein, der den Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis zu Ehren des ehemaligen Tagesthemen- und Sportstudio-Moderators vergibt, zum Qualitätskriterium für die Auszeichnung, die bisher auch Maybrit Illner und Sandra Maischberger erhalten haben. 2009 wird Nikolaus Brender mit dem Friedrichs-Preis ausgezeichnet. Der Chefredakteur steht gerade wegen seiner politischen Unabhängigkeit unter Druck der konservativen Vertreter im ZDF-Verwaltungsrat. Brenders Kampf um Handlungsfreiheit hätte Friedrichs