Nikolaus Brender, Astrid Randerath und Christian Esser

v.l.: Nikolaus Brender (Preisträger), Ilse Madaus-Friedrichs (Ehrenvorsitzende), Astrid Randerath (Förderpreis) und Christian Esser (Förderpreis).
Preisträger Nikolaus Brender, Ilse Madaus-Friedrichs, Astrid Randerath und Christian Esser (Förderpreis).

Nikolaus Brender erhält in diesem Jahr den Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis für Fernsehjournalismus. Die Jury zeichnet den ZDF-Chefredakteur für seine vorbildhafte journalistische Haltung aus. Nikolaus Brender steht für Qualität und Unabhängigkeit und setzt sie auch gegen Widerstände durch. Er ist nur seiner journalistischen Aufgabe verpflichtet. Brender lässt sich von niemandem einvernehmen. Er hält Distanz und macht sich nicht gemein ganz im Sinne des ehemaligen Tagesthemenmoderator Hanns-Joachim Friedrichs. Brenders Haltung und die daraus folgenden Handlungen machen insbesondere jüngeren Journalisten Mut, keinem Druck oder Einflussversuch nachzugeben.

Der Hanns-Joachim-Friedrichs-Förderpreis geht an Astrid Randerath und Christian Esser, die Autoren der ZDF-Fernsehdokumentation „Das Pharmakartell“ (Sendedatum 9.12.2009). Die Jury hält die Frontal-21-Dokumentation für ein herausragendes Beispiel von investigativem Journalismus.