Kurzbiografie

Porträt: Oliver Welke
Oliver Welke. [Bild: ZDF/ Willi Weber]

Oliver Welke, geboren 1966 in Bielefeld.

Oliver Welke studiert in Münster Publizistik und beginnt seine Karriere in den 80er Jahren beim WDR im Fernsehen und Rundfunk.

Seit Mai 2009 ist Oliver Welke der Anchorman, der im ZDF ausgestrahlten Nachrichtensatire „heute show“, die seit 2010 nunmehr wöchentlich gesendet wird. Die heute show ist unter anderem mit dem Adolf-Grimme-Preis, dem Deutschen Fernsehpreis vier Deutschen Comedy Preisen und dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis ausgezeichnet. 2012 erhält Oliver Welke den Deutschen Comedy Preis in der Kategorie „Bester Komiker“.

Seit 1996 moderiert Oliver Welke regelmäßig Sportsendungen im TV (u.a. “ran – Sat.1 Fußball”, “täglich ran” und Champions League auf Sat.1). Für die Saison 2006/2007 wird er TV-Anchorman der Fußball-Bundesliga bei arena. Für ProSieben steht er 2007/2008 bei den die UEFA-Cup-Heimspielen des FC Bayern München vor der Kamera. Für Stefan Raab’s TV Total moderiert Oliver Welke die Sport-Events auf ProSieben (u.a. die Wok-WM, Parallelslalom, Stock Car Crash Challenge, Promi-Pokern, Turmspringen). Von August 2009 gehörte er zum Moderatorenteam von Sat.1 „ran“. Dort präsentiert er Spiele der Europa League und der Champions League. Seit Sommer 2012 präsentiert er im ZDF die „Champions League“.

Zusammen mit Oliver Kalkofe, Dietmar Wischmeyer und anderen Comedians ist er Mitte der 90er Jahre Autor und Sprecher der preisgekrönten Kult-Comedy-Show „FRÜHSTYXRADIO“ (radio ffn, ORB Fritz). Seit 1996 ist Oliver Welke als Sportmoderator, u.a. für Sat.1 (ran Bundesliga, UEFA Champions League) aktiv. 2001 erhält Oliver Welke den Deutschen Fernsehpreis für die beste Moderation einer Sportsendung.

2004 gelingt Oliver Welke mit der Edgar-Wallace-Parodie „Der WiXXer“ als Drehbuchautor (mit Oliver Kalkofe und Bastian Pastewka) und Darsteller der erste große Kinoerfolg. Die Fortsetzung „Neues vom WiXXer“ (2007) erobert sofort Platz 1 der deutschen Kinocharts. Fast 3 Millionen Zuschauer sehen die kriminalistisch-humoristischen Abenteuer „Der WiXXer“ und „Neues vom WiXXer“ im Kino. Für den Fernsehsender Comedy Central synchronisiert Oliver Welke neben aktiver Mitarbeit an den Synchrondrehbüchern zusammen mit Oliver Kalkofe das vielfach preisgekrönte englische Comedyformat „Little Britain“.