Kurzbiografie

Porträt: Johannes Hano
Johannes Hano. [Quelle: zdf-jahrbuch.de]

Johannes Hano, geboren 1963 in München.

Er ist mit der chinesischen Journalistin Wang Jingyang verheiratet. Gemeinsam haben sie zwei Kinder.

Nach dem Studium der Politischen Wissenschaften, des Staats- und Verwaltungsrecht in Frankfurt und Hamburg arbeitete er als freier Journalist für den NDR Hörfunk und das ZDF. Seit 2002 ist er festangestellter Mitarbeiter des ZDF. Nach Stationen im Landesstudio Hamburg, dem Morgenmagazin, im ZDF Hauptstadtstudio und bei Frontal 21 übernahm er 2007 die Leitung des ZDF Studios Ostasien. Er ist verantwortlich für die Berichterstattung aus China, Japan, den Philippinen, Nord- und Südkorea, Taiwan, Mikronesien und der Mongolei.

2003 erhielt er gemeinsam mit Elmar Thevessen den RIAS-Fernsehpreis für die Dokumentation: "Der Tag der die Welt veränderte".

2007 wurde er mit seiner Dokumentation "Die Macht der Spiele" für den Grimme -Preis nominiert.

DOKUMENTATIONEN (Auswahl)

ARTE 1997:
"Das Jugendgefängnis Hahnhöfer Sand"
Gemeinsam mit Jörg Rosizke.

ZDF 2002:
"Der Tag der die Welt veränderte"
Gemeinsam mit Elmar Thevessen.

ZDF 2003:
"Die Große Lüge – Bush, Blair und Saddams Bombe"
Gemeinsam mit Thomas Reichart.

ZDF 2005:
"Außer Kontrolle – Das Sicherheitschaos am Frankfurter Flughafen"
Gemeinsam mit Jörg Brase und Thomas Reichart.

ZDF 2007:
"Die Macht der Spiele – Peking ein Jahr vor Olympia"

ZDF 2008:
"Einsatz in der Hölle- Die Erdbebenkatastrophe von Sichuan"

ZDF 2008:
"Um jeden Preis – Chinas Führung und die Spiele"

ZDF 2009:
"Angriff auf das Paradies - Mikronesien vor dem Untergang"

ZDF 2010:
"Chinas Grenzen- Abenteuer vom Usuri bis zum Hindukusch", 2 Teile.