Kurzbiografie

Porträt: Eva Müller
Eva Müller

Eva Müller, geb. 1979,

studierte in Tübingen und Marseille Geschichte, Linguistik und Öffentliches Recht. Im Anschluss daran volontierte sie beim Westdeutschen Rundfunk in Köln. Seit 2005 arbeitet sie als freie Journalistin für die ARD/WDR-Dokumentations-Redaktion ‚die story’ und das ARD-Politikmagazin MONITOR. Für ihre Filme wurde sie u.a. mit dem Deutschen Fernsehpreis, dem Axel-Springer-Preis, dem Ludwig-Erhard-Förderpreis für Wirtschaftspublizistik und dem CNN Award 'Journalist of the year' ausgezeichnet und für den Adolf-Grimme-Preis nominiert. 2013 erschien ihr Buch "Gott hat hohe Nebenkosten", das ein Bestseller wurde.

Filme (Auswahl):

Abgehängt (ARD/WDR 2006)

Die Hartz 4 Schule (WDR/SWR/ARD 2007)

Die Armutsindustrie (ARD/WDR 2009)

Acht Türken, ein Grieche und eine Polizistin - Die Opfer der Rechtsterroristen (ARD/RBB/NDR/WDR 2011)

Der Fall von Adolf Sauerland (WDR 2012)

Gott hat hohe Nebenkosten - Wer wirklich für die Kirchen zahlt (ARD/WDR 2012)