Kurzbiografie

Porträt: Gert Monheim
Gert Monheim. [Bild: WDR/Herby Sachs]

Gert Monheim, geboren am 2. Dezember 1944 in S.Vith/Belgien.

Nach dem Abitur studierte er an der Universität Köln die Fächer Deutsch, Geschichte, Politikwissenschaften und schloss das Studium mit dem Staatsexamen ab. 1971 begann er als Fernsehreporter beim Westdeutschen Rundfunk Köln. Er arbeitete fünf Jahre als Reporter und Redakteur im aktuellen Bereich, wandte sich aber schon bald längerfristigen gesellschafts- und sozialpolitischen Themen zu. Seit 1982 realisiert und produziert Gert Monheim in der Programmgruppe Inland Dokumentationen, Features und Reportagen. In den Jahren 1996 bis 1999 war er verantwortlicher Redakteur der Sendereihe „Menschen hautnah“. Von 2000 bis 2003 leitete er die Sendereihe „die story", die politische Dokumentationen aus dem Inland und Ausland für das WDR-Fernsehen und die ARD realisiert.

Seit Anfang 2004 konzentrierte sich Gert Monheim wieder ganz auf seine Tätigkeit als Autor und Realisator. Für seine Dokumentationen und Reportagen hat er viele Auszeichnungen bekommen, u.a. zweimal sowohl den CIVIS-Preis als auch die Ökomedia-Auszeichnung, drei GRIMME-Preise und im Jahre 2007 den Deutschen Fernsehpreis.

Seit Juli 2009 befindet sich Gert Monheim im Ruhestand.

Auswahl der Dokumentationen und Auszeichnungen:

Erst stirbt das Wasser: Greenpeace gegen Rheinverschmutzer
Auszeichnung als beste journalistische TV-Reportage der medikinale international parma M.I.P. '87

Gesucht wird ... eine Todesursache
Adolf-Grimme-Preis in Gold 1987
Goldener Gong 1986
FS-Preis Filmfestival Varna, Bulgarien 1987

Gesucht wird ... Gift am Arbeitsplatz
Journalistenpreis 1988 der Deutschen Umweltstiftung
Auszeichnung Ökomedia für die beste journalistische Leistung 1988
Adolf-Grimme-Preis in Silber 1989

BUND Journalistenpreis "Grüner Zweig"
Anerkennung für besonderes Engagement für die Belange des Natur- und Umweltschutzes, 1991

Zum Beispiel Berlin
Über den Umgang mit Ausländerfeindlichkeit
Civis-Preis 1992

Wer Gewalt sät ... Von Biedermännern und Brandstiftern
Civis-Preis 1993

Globus - Natur und Umwelt
Holzschutzmittelhersteller auf der Anklagebank
ÖKOMEDIA-Auszeichnung für die beste journalistische Leistung
Hauptpreis beim EKOTOPFILM-Festival in Zilina (Slovak. Republik)

Ein abschreckender Erfolg
Das neue Asylrecht vor dem Kadi
Pressepreis 1997 des Deutschen Anwaltsvereins Frankfurt

Der Milliardencoup des Dr. Schneider
Deutscher Wirtschaftsfilmpreis (2001)

Adolf-Grimme-Preis Spezial 2004
für die Entwicklung der Sendereihe „die story“

Doku am Montag / Menschen hautnah:
Der Gotteskrieger und seine Frau
Deutscher Fernsehpreis 2007 für die beste Reportage

Weitere gesellschafts- und umweltpolitische Dokumentationen der letzten Jahre:

Gesucht wird ... ein Bankgeheimnis (1989)

Die Montagsreportage:
Die Stadt, das Gift und der Bayer Konzern (1990)

Gesucht wird ... Dioxin (1990)

Die Montagsreportage:
Go East - Marktwirtschaft zieht in Chemnitz ein (1991)

Die Müllschieber - Wie man mit giftigem Abfall Geschäfte machen kann (1991)

"Es war ein Stück von seinem Herzen" - Die Geschichte eines Schrankes und seines jüdischen Besitzers (1992)

Zeitbombe Dhünnaue - Auf der Bayer-Altlast soll ein Rheinpark entstehen (1992)

”Wer Gewalt sät ...” (1993)

Tod auf Bestellung - Das Geschäft mit dem Sterben (1993)

Globus:
Holzschutzmittel auf der Anklagebank (1993)

Traumziele:
Bei den Felsenmenschen in der Sahara (1994)

Weltreise:
Im Herzen der Sahara (1994)

Hannsheinz Porst: Aus Gegensätzen leben (1994)

Töten ohne Strafe. Das Urteil zum Geschäft mit dem Tod (1994)

Gesucht wird ... Die Wahrheit von Solingen (1995)

Grenzerfahrung - Zwischen Deutschland und Tschechien (1996)

Gesucht wird...das Ärzte-Kartell (1999)

die story:
Der Milliardencoup des Dr. Jürgen Schneider (2001)

die story:
Mariannes Heimkehr - Die Jüdin, der Beamte und das Dorf (2003)

die story:
Das Erbe der Väter – Wie der Otto-Wolff-Konzern arisch wurde (2005)

die story:
Sie hat sich benommen wie eine Deutsche – Mord im Namen der Ehre? (2005)

ARD-Doku / Menschen hautnah:
Die starke Susi – Boxen zum Überleben (2007)